TYPO3 V10 Upgrade: Altes FILE Template behalten


Bei einem V10 Upgrade von TYPO3 aus älteren Installationen (z.B. eines V7 Systems) kommt es durch das neue Templating zum Problem, dass ein Template nicht mehr gefunden wird.

Natürlich sollte man sich eigentlich die Zeit nehmen und das alte FILE Template auf ein ordentliches DataProcessing Template mit Rootpaths umschreiben – aber mal ehrlich: Wer hat so viel Zeit? Und immer dann wenn es schnell gehen muss, sollte man auch eine Möglichkeit haben, weiterhin auf das alte Templating zu setzen.

Leider bin ich auch des Öfteren schon daran hängen geblieben und konnte endlich eine Lösung für dieses Problem finden. Das Problem bei der TYPO3 V10 ist nämlich, dass FILE als Template Obsolete ist, also nicht mehr vorhanden.

Mit der Extension “ modern_template_building “ von Benni Mack können wir damit aber (zumindest vorübergehend) das Problem beheben. Sie fügt nämlich den Space für FILE wieder ein, sodass alte Templates auch in der V10 noch funktionieren.

Laut aktueller Information wird die Extension aber nur während der Lebenszeit von TYPO3 V10 bereitgestellt, da in TYPO3 V11 dann erwartet wird, dass man auf das neue Templating umgestiegen ist.

Alles was man dafür machen muss: Extension installieren und das Template einbinden. Dann ist „FILE“ wieder ganz normal nutzbar!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.