USB 3.2 Standardgeschwindigkeiten erklärt


Vor kurzem wurde der USB 3.2 Standard umbenannt, sodass es jetzt USB 3.1 Gen 2 und USB 3.2 Gen 1 gibt. Alle Informationen dazu findest du hier!

Hier eine Übersicht zu den Bezeichnungen und Geschwindigkeiten

USB 3.2 GEN 1

USB 3.2 GEN 1 hat den Namen SuperSpeed USB und ist in der Lage bis zu 5 Gbps an Daten zu übertragen


USB 3.2 GEN2

USB 3.2 GEN 2 hat auch den Namen SuperSpeed USB aber kann aber bis zu 10 Gbps an Daten zu übertragen

USB 3.2 GEN 2×2

USB 3.2 GEN 2×2 hat ebenfalls den Namen SuperSpeed USB und ist in der Lage bis zu 20 Gbps an Daten zu übertragen. Natürlich ist hier wichtig ein geeignetes USB 3.2 2×2 Kabel zu nutzen. Ebenfalls ist ab hier nur noch ein Kabel im USB-C Format möglich, da die normalen USB 3 Kabel aufgrund weniger Connectoren nicht in der Lage sind, diese Geschwindigkeiten zu leisten.

Dieses Bild erklärt einfach die Geschwindigkeiten der jeweiligen der jeweiligen USB Standards.