TYPO3 Tutorial: PDF Link auf Seite X öffnen


In diesem kurzen Tutorial erkläre ich, wie man PDF Verlinkungen auf bestimmte Seiten festlegt. Dies geht fast nativ mit der Verlinkungsfunktion von TYPO3.

Verlinkung eines PDFs über RTE

Zuerst müssen wir eine Datei hochladen, auf die wir verlinken wollen. Danach legen wir ein Text Element an und verlinken auf die PFD Datei:

Ich verlinke hier test.pdf

Danach können wir den Link über „Source“ bearbeiten und „#page=XYZ“ dahinterschreiben:

In meinem Falls Seite 2

Nur noch speichern und schon springt die Verlinkung der PDF auf die gewünschte Seite:

Oder auch Seite 14 😉

Genau das gleiche geht, wenn man eine Media Verlinkung machen möchte. Dazu einfach auf das „Eye-Link“ Symbol klicken und hinter den Link eine #page=XYZ einfügen:

Hier verlinkt ein Bild auf eine PDF Seite

Natürlich wäre es 1000 mal besser, wenn TYPO3 eine native Funktion dafür hätte, aber das geht ja auch einwandfrei. Man muss nur aufpassen, dass man die Seite bei einer Neuverlinkung wieder hinzufügt.

Alle weiteren TYPO3 Tutorials gibt es hier!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.