TYPO3 Tutorial: GridElements ColPos FIX nach Upgrade


In dieser kurzen Anleitung zeige ich, wie das Problem mit den ColPos mit Gridelements behoben werden kann. Hierzu wird nur eine einfache MySQL Anweisung benötigt.

Du bist auf diesem Beitrag gelandet, weil du ein Upgrade vom TYPO3 gemacht hast und alle Content Elemente (Die vorher in GridElements waren) jetzt außerhalb der Elemente sind? Dann bist du hier genau richtig.

Ursache des Fehlers

TYPO3 arbeitet mit ColPos um zu bestimmen an welcher Position im Backend sich ein Element befindet. Dies geht normalerweise von 0 – unl. Wenn man GridElements nutzt, wird die ColPos -1 verwendet, damit es nicht den anderen Content Elementen in den Weg kommt.

Wird ein Upgrade gemacht, werden die ColPos zurückgesetzt und da GridElements beim Upgrade deaktiviert wird, setzt TYPO3 beim Upgrade die ColPos auf 0 zurück.

Lösung des Problems

Mit diesem einfachen MySQL Command werden die ColPos (Explizit von CEs, die in GridElements Containern waren) wieder auf -1 gesetzt:

UPDATE tt_content SET colPos = -1 WHERE tx_gridelements_container > 0

Quelle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.